8 Wochen Schule - ein kleiner Bericht

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Am 22. August waren für mich die Sommer-Ferien vorbei und nun, 8 Wochen danach, hab ich zum Glück schon wieder Ferien. Nun hab ich Zeit mal einen kleinen Bericht über die ersten 8 Wochen in der neuen Schule zu schreiben…

Ich gehe nun auf das Fachgymnasium Dessau-Roßlau im Anhaltischen Berufsschulzentrum “Hugo Junkers”. Dort fing für die neuen 11. Klassen am 22. August um 10 Uhr die Schule an. Die Eingangshalle der Schule war gefüllt mit neuen Schülern und man hat die neuen Klassen aufgerufen. Ich bin in der Klasse FG-T/I 08. Nachdem alle Schüler in ihre Klassenräume verteilt waren gab es sozusagen eine Einführungsstunde.

Meine Klasse besteht aus 10 Jungen und 0 Mädchen ;) Damit ist sie an der untersten Grenze wo Klassen noch existieren dürfen. Alle unsere Lehrer finden es schön und erhaltenswert eine so kleine Klasse zu haben und bis jetzt hat sich daran nichts geändert und ich denke das wird es sich auch nicht mehr.

Wir haben insgesamt 13 Fächer bei 12 Lehrer(innen). Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaftslehre, technische Informatik, Digitaltechnik, Geschichte, Physik, Chemie, Fachpraxis, Spanisch, Biologie und Sport. Im Gegensatz haben wir in der neuen Schule nur 3 Lehrherrinnen die uns unterrichten, in meiner alten Schule hatten wir nur Lehrerinnen.

Eine Unterrichtsstunde dauert im Vergleich zu unseren alten Schule doppelt solange, also 90 Minuten. Dadurch hat man an einem Tag maximal 4 Unterrichtsfächer im Zeitraum von 7:30 bis 14:40. Somit braucht man sehr viel weniger Bücher mitnehmen und weniger lernen :) Man gewöhnt sich schnell an diese längere Unterrichtsstunde und schafft so mehr.

Klausuren werden zumindest subjektiv viel früher geschrieben als auf unserer alten Schule. Dies hängt allerdings damit zusammen, dass sich die Lehrer den Termin nicht selbst aussuchen sondern diesen von der Schule vorgegeben bekommen. So haben wir bereits am Freitag vor den Ferien, also letzten Freitag, unsere erste Klassenarbeit in technischer Informatik geschrieben. Nach den Ferien schreiben wir gleich am Montag eine Klausur in Deutsch und am Dienstag in Wirtschaftslehre.

Die Schule hat sehr viele Computerräume. Ich habe schon mindestens 8 Computerräume gesehen und das finde ich doch recht viel, wobei man sagen muss das es ja auch viele Klassen gibt die mal einen Computerraum brauchen also denke ich das die Anzahl angemessen ist ;). Auch wenn es an dieser Schule mehrere Informatik Klassen gibt scheint wohl auch dort die Technik nicht so reibungslos zu funktionieren. So war es die ersten 2 Wochen unmöglich mit den Schüler PC’s ins Internet zu gehen, da der Server mit dem Proxy wohl einen Festplattenschaden hatte.

In einem Computerraum, wo wir den Fachpraxis Unterricht haben, gibt es eine Hardware Lösung um auf den Bildschirmen der Schüler das Bild der Lehrerpcs einzublenden. Komischerweise bringt diese Lösung einige grafische Defekte mit und das Bild ist manchmal schlecht/undeutlich.

Auf Grund dieser Hardware Lösung haben, zumindest laut dem Lehrer, die Bildschirme eine sehr geringe Auflösung, was sich nicht gerade zum Programmieren eignet. Aber bis meine Mitschüler programmieren können vergeht wohl noch einige Zeit ;). Zur Zeit lernen wir in Fachpraxis HTML und der Erfolg ist bei den einzelnen Personen doch recht unterschiedlich. Einige konnten es sogar schon vorher und die anderen können es so Mittlerweile ein wenig. Außer einem, ihn hab ich an einen Beispiel genau gezeigt wie man diese Framesets machen soll und keine 5 Minuten danach, als wir so etwas ähnliches machen sollten, kam nur Quark raus….

Da freue ich mich schon richtig darauf das wir später noch C++ lernen. Dem zu trotz haben wir in technischer Informatik schon mal ein kleines Programmen geschrieben, die Zeilen standen so gut wie alle an der Tafel und mussten nur noch geordnet werden. Das fertige Programm sollte in etwa so aus sehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <iostream.h>

int main(int argc, char **argv) {
    double h, b, t, roh, V, m;
    cin >> h;
    cin >> b;
    cin >> t;
    cin >> roh;

    V = h*b*t;
    m = V * roh;

    cout << m;
}

Wenn man die schönesten Fehler kombiniert, die ich so gesehen habe, kam das folgene raus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream.h>

int main(int argc, char **argv) {
    cin >> h;
    cin >> b;
    cin >> t;
    double h, b, t, roh, v, m;
    cin >> roh;

    cout << m;
    V = h*b*t;
    m = V * roh;
}

Da tuen mir dann doch die armen Lehrer leid. ;)

So nun noch zu meinem bisherigen Notenstand. Bis jetzt habe ich noch nirgends eine schlechtere Note als 3 bekommen :) Was bei meinen Freunden nicht so ist, viele haben da schon einige Fünfen…

Unser Fachgymnasium hat ein “virtuelles Fachgymnasium”, wo es unteranderem den Vertretungsplan gibt (ist ja sehr wichtig) und einige virtuelle Kurse wie Mathe und technische Informatik. Dort können dann Unterrichtsmaterialen hochgeladen werden und kleine Tests durchgeführt werden.

Mathe Tests und dieses Test System vertragen sich nur oberflächlich. Denn, so hat es mir der Mathe Lehrer erklärt, kann das System beim vergleichen nur String-Vergleiche durchführen und der Lehrer hat nur die Möglichkeit einen “Richtig”-String anzugeben. Dadurch kann man meist keine Brüche angeben. In der Schule wird man zu Brüchen gezwungen und dort gehen nur Dezimal Zahlen. Naja ich bin ja noch ein paar Jahre auf der Schule, evtl. kann ich an einigen Dingen was drehen.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, das mein Englisch Lehrer auch Apple User ist :) Endlich mal ein Gleichgesinnter.