Aus Speedport wird FRITZ!Box

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Der Speedport, der Speedport wird von der Firma AVM GmbH hergestellt und ist Hardwaretechnisch der FRITZ!Box, welche auch von AVM stammt, sehr ähnlich.

Allerdings gibt es da einen großen Unterschied: die Firmware

Während die FRITZ!Box Firmware recht umfangreich ist, viele Statistiken bietet und recht viele Einstellungen ermöglicht. Ist die Speedport Firmware sehr beschnitten.

Nun ist es möglich die FRITZ!Box Firmware mit einigen Anpassungen auf einem Speedport zu installieren. Dies wird durch das freetz Projekt ermöglicht, wodurch man auch einige andere Programme installieren kann.

Nach einem Fehlgeschlagenem Versucht, hatte ich dann die FRITZ!Box Firmware aufgespielt und bin begeistert. Die neue Frimware zeigt mir den Traffic an, läst sich modifizieren und man hat sogar ein Fax und einen Anrufbeantworter.

Als nächstes will ich die Frimware zu IPv6 überreden und mein Lan auf IPv6 umstellen…