KeepAlive diese SSH-Verbindung

Eine ganze Weile lang hatte ich ein sehr nerviges Problem: meine SSH-Verbindung stirbt einfach andauernd. Der geübte Mensch kommt jetzt eventuell auf die Idee, das die Verbindung zu lange nicht benutzt wurde und deswegen aufgibt, was ich sogar verschmerzen könnte aber das einem die SSH-Verbindung quasi beim tippen unterm Hintern wegstirbt ist schon ein wenig zu viel des Guten.

Ein kleines besonders frustrierendes Beispiel: Man hat mal wieder ein kleines Konfigurationsproblem mit seinem Postfix und will deshalb die Log-File überwachen um den ganzen auf die Schliche zu kommen. Wenn hier nun die SSH-Verbindung stirbt und – wie in meinem Fall – der SSH-Client einfach hängt, kann man natürlich verdammt lange, ergebnislos auf eine solche Log schauen und nichts geschieht.

Durch einen Zufall bin ich neulich in einem Gespräch mit KriS auf dieses Problem bekommen und gestern ist ihm dann die Lösung über den Weg gelaufen. Man muss einfach ein KeepAlive in SSH einschalten. Ich war zu erst natürlich skeptisch, da es ja theoretisch nicht helfen sollte, wenn die Verbindung beim Tippen stirbt, aber siehe da… es funktioniert herrlich.

Hier das was ich in meine SSHD-Konfiguration auf dem Server hinterlegt hab:

1
2
KeepAlive yes
ClientAliveInterval 60

Mein unendlicher Dank geht dafür an meinen Hoster KriS =)