Lion: Lang lebe die Tastenwiederholunnnggg

Viele die auf Lion aktualisiert haben, werden bestimmt schon drüber gestolpert sein. Die geliebte “Ich halte die Taste gedrückt bis ich 200 o’s habe”-Funktion ist pasé. Stattdessen kommt ein iOS ähnliches Popover, welches einem verschiedene Varianten des Buchstaben anbietet.

Das lustigste daran: in den Systemeinstellungen kann man sehr wohl noch einstellen wie schnell den die Tasten beim gedrückten halten wiederholt werden sollen, Anwendung findet das nur leider nirgendsmehr.

Screenshot

Doch wie soll es so anders sein gibt es eine schicke Terminalzeile die einem das geliebte Verhalten zurück bringt:

1
$ defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Dies scheint dann noch einem Neustart des Systemes zu bedürfen eh es in wirklich allen Anwendungen ankommt aber nun steht dem Schreibgenuss nichts mehr im Wege.

Ich liiiiieeeeeebe diese Einstellung =)

(Quelle: Medienmeisterei)