Lion: Recovery Key ist nicht nur für die Recovery…

Wer das neue FileVault in Mac OS X Lion aktiviert hat, hat bestimmt folgendes Fenster zu Gesicht bekommen:

Screenshot

So wie ich den Text verstehe benötige ich den Schlüssel, wenn ich mein Anmeldekennwort vergessen habe. Da ich mir aber ziemlich sicher war das dies nie passieren wird, habe ich den Schlüssel mir nicht gemerkt.

Ein paar Wochen gingen ins Land und durch einen dummen Fehler hab ich mein Mac OS X kaputt gespielt aka er wollte nicht mehr starten. Also rein in die Wiederherstellungspartition und los geht’s. Diese wollte nun, das ich meine Hauptpartition öffne und verlangte mir mein Passwort ab. Doch mein Anmeldepassword akzeptierte er nicht.

Wie ich heute nun durch einen weiteren Test herrausfand, ist der obige Schlüssel das eigentliche Passwort für die Partition und nicht nur irgendein Recovery Key. Ergo: unbedingt aufbewahren auch wenn Ihr sicher seid, das ihr euer Anmeldepasswort nicht vergesst.