Weg von ICQ… The easy way!

Wer im deutschsprachigen Internetraum kennt sie nicht, die liebevoll gehassten drei Buchstaben: ICQ

Wie bestimmt viele andere auch, benutzte ich ICQ hauptsächlich um mit meinen Freunden im Kontakt zu bleiben (zu was auch sonst?). Schon bereits zu meinen Windowszeiten fand ich diesen ICQ-Clienten, den man wohl als schönes buntes Werbefenster umschreiben könnte, nicht unbedingt benutzbar und bin schnell auf Pidgin oder, wie es damals noch hieß, Gaim umgestiegen.

Wieso so viele ICQ, und vor allem den Orginal-Clienten, benutzen ist mir bis heute immer noch nicht klar. Wer ein paar Argumente gegen das ICQ Netzwerk haben mag, den verweise ich an dieser Stelle mal einfach auf Wikipedia.

Die Alternative

Egal wen man fragt, als Alternative wird immer Jabber/XMPP angeführt. Zu recht wie ich finde. Auch Ich hatte bereits kurz nach meinem “ICQ-Einstieg” natürlich einen Jabber-Account. Doch dieser blieb leider lange, auf Grund der fehlenden Unterstützung im Freundeskreis, ungenutzt. Ich denke hier hat ProSieben und Sat.1 hervorragend die Werbetrommel gerührt um ICQ mehr als gut zu positionieren.

Für den einfachen Umstieg von ICQ zu Jabber gibt es schon seit einer geraumen Zeit sogenannte Transports, die die Benutzer der “Alten”-Netzwerke fast nahtlos in Jabber einbinden.

Viele Jahre lang habe ich nun ejabberd mit pyicqt als kleine Kombo auf meinem Server laufen lassen doch bin nun auf prosody und spectrum umgestiegen. Letzterer sind ein Transport der auf Pidgin Basis arbeitet und somit viel besser funktioniert als pyicqt was doch recht anfällig war. Ich habe mit dieser sparsamen Installation jetzt schon ein paar Freunde ausgestattet die, soweit ich es beurteilen kann, sehr zufrieden mit sind. Zur Installation und Einrichtung der Beiden werde ich demnächst noch ein kurzes Tutorial schreiben…

Unter Umständen hast du sogar schon einen Jabber-Account

Wenn du ein Google, Web.de oder GMX-Konto hast, bist du sogar schon in der glücklichen Lage einen Jabber-Account zu besitzen. Als aktiviere ihn doch und erfreue dich an den Vorteilen von Jabber…

Mit Jabber sind nun ein paar Sachen möglich…

  • … ich darf nun jeden Client verwenden. (Bei ICQ ist das verboten.)
  • … ich kann mich mit mehreren Clients anmelden.
  • … ich kann die Server auswählen, den ich meine Daten anvertrauen möchte.
  • … ich kann endlich meine Unterhaltungen verschlüsseln, wenn ich das möchte. (OTR machst möglich!)
  • … und vieles mehr.

Allen in allem kann ich euch nur empfehlen auf Jabber umzusteigen und auch ab und zu mal eurem Umfeld dazu zuraten. Diese Werbung stößt war fast immer auf Ignoranz aber evtl. öffnet sie einwenig die Augen =)