Entwickeln aufm iPod Touch¶
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Auch wenn das offizielle SDK von Apple noch auf sich warten lässt ist es schon jetzt Möglich naive Programme für seinen iPod Touch/sein iPhone zu entwickeln. Ein paar findige Programmierer haben es geschafft den iPod zu knacken und ein Toolchain für ihn zu bauen.Schon bevor ich mir den iPod gekauft habe, war mir klar das ich auch Software für ihn entwickeln möchte. Als ich ihn dann hatte, musste er natürlich erstmal gejailbreaked werden. Dies ermöglicht das einfache Installieren von Programmen und bietet vollen Schreibzugriff auf das Dateisystem. So aber nun zum eigentlichen Thema.
Nach dem ich vor Wochen schonmal probiert habe den Toolchain zu installieren, hat dies nicht wirklich geklappt. Nämlich hat es irgendwie meinen Kommandozeilen Kompilier zerschossen. Nun als ich am Samstag meine Developer Tools neuinstalliert habe ging es dann doch. Wer es auch probieren möchte kann hier nachschauen: http://www.idevdocs.com/index.php.
Auf jeden Fall hat dies sehr gut geklappt und nun läuft es recht gut. Die Wahl was ich schreiben wollte war recht einfach. Es sollte eine Art von Notenverwaltung werden. Ich hatte schon eine Webseiten-Version davon gebaut, welche aber, naja, nicht wirklich funktionierte. Ich schreibe nun seit Sonntag Abend daran und suche mir die Code Schnipsel bei anderen iPod Applikationen zusammen. Das Problem ist nämlich, dass man zwar die Klassen und deren Methoden kennt aber keine Beschreibung hat was diese machen und was als Parameter erlaubt sind(Bei Styles und so). Ein noch viel größeres Manko ist, dass man die Delegate Methoden nicht kennt. Da Apple aber eine Firma ist die diese Variante des Programmieren mag(Und sie ist ja auch recht schön), verwenden sie es doch recht häufig.
Heute habe ich das Programm nun soweit gebracht das anzeigen und hinzufügen funktioniert. Allerdings ist es ein sehr schrecklicher Codebrocken den ich da geschrieben habe, weshalb ich ihn auch vorerst nicht veröffentlichen werde. Durch die Animationen muss man die verschiedenen Klassen teilweise ganz schön verstricken und dies habe ich nicht wirklich schön gelöst. Aber ich habe bereits eine Idee dies zu bessern. Das weitere wo ich noch sehr schlampig bin ist das Speichermanagement :D
Zum Schluss gib es noch zwei Screenshot von der App: