Mein Datenproblem, der iTouch und iMarks

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

So heute mal, nach einer längeren Pause, einen Mehrteiligen Blog Eintrag. Worüber ich heute schreiben will ist mein Daten Problem vom letzten Jahr, da wo viele Daten ihr leben ließen, dem Jailbreak von 1.1.3 und meiner kleinen Notenverwaltung iMarks.

So erst zu meinem Datenproblem:

Es war wirklich ein Schock als meine Platte den Geist auf gab und ich kein Backup hatte. Schrecklich dachte ich mir, naja passiert ist passiert und ich versuchte den Schaden zu begrenzen. Zum Glück habe ich einige Dinge irgendwo gefunden. So konnte ich meine Musik in voller Pracht vom iPod wieder runterziehen, Jailbreak sei dank. Meine Notenverwaltung iMarks fand ich auf nem USB Stick, leider nicht die ganz aktuelle Version, naja besser als nix ;) Und verschiedene Daten waren noch auf meinem Webspace.

Nur die Fotos :/ Sie waren weg. Auf dem iPod lagen blos komische .itmb Dateien wo mit ich mal so garnix anfangen konnte. Nach einer ganzen weile suchen staß ich auf ein Programm welches die Dateien dort auslesen kann, leider aber als Shareware. Naja die einschlägigen Seiten durchforstet und siehe da, Key gefunden dieses Programm geht ab wie sau ;) Leider waren auf dem iPod die Bilder nur in geringerer Qualität gespeichert, naja besser als nix.

Nun Stand aber der Wunsch in der Tür, das sowas nicht mehr passiert. (Einmal is Keinmal, aber Zweimal sind Zwei zu viel :P) So habe ich mal ein wenig gesucht und bin auf des UltraMax 500GB von Iomega im Mac Pro Design gestoßen. Die hatte es mir voll angetan und die sollte es werden. Nun steht es neben mir und sieht wirklich nett aus. Ich hatte des öfteren davon gelesen das diese Platten wohl extrem laut seien. Aber so wirklich kann ich da nicht zu stimmen. Es ist zwar nicht so leise wie nen Mac, aber es ist leiserer als viele PCs würde ich mal so sagen. Den Lüfter hört man eigentlich gar nicht nur das Luftgeräusch ist doch recht deutlich zu hören, was allerdings nicht als negativ zu finden ist. Des weiteren hört man Festplatten Zugriffe, aber das stemple ich mal als normal ab, da die Platte ja in einem Metal-Gehäuse sitzt was doch Schallt. Das einzige was ein wenig nervt ist das Brummen, wenn es auf nem ungünstigen Grund steht, aber das werde ich ihm noch austreiben.

Was ich bei diesen Geräten aber immer so wirklich schrecklich finde sind die Kabel! Die gehen meist so wirklich gar nicht. Denn sie sind oft sehr hat, steif und dick. Wieso nehmen die immer solche Kabel? Schaue man sich mal die von Apple an, die sind das Gegenteil und deshalb richtig schön zu benutzen. Naja ich werde mal nach nem anderen Kabel suchen.

Nächstes Thema: iPod touch 1.1.3 und Jailbreak ;)

Nachdem am 15. nun die neue Firmware rauskam, gribbelte es sehr in den Fingern zu Updaten, gesagt getan. Der Jailbreak ging dabei natürlich verloren. Am nächsten Tag habe ich mir das die anderen Apps(Mail, Maps, Notes…) dazu gekauft was recht problemlos ging.

Nun kam vor ½ Tagen ein Jailbreak für 1.1.3 raus. Allerding nur für Windo… Ich wollte ihn natürlich haben, also nach vielen Anläufen geschafft und stellte fest, das iTunes die gekauften Apps nicht Aktiviert. Naja ein wenig später haben findige Tüftler es geschafft diese auch ohne iTunes zu aktivieren, allerding ist dieser Jailbreak keinem zu empfehlen!!! So gehen einige dinge nicht mehr richtig, darunter ist auch das abspielen von DRM geschützten Songs. Naja Nun habe ich wieder die normale 1.1.3 und warte auf einen besseren Jailbreak.

Ja iMarks, meine kleine Notenverwaltung. Nachdem nun mein iPod nicht mehr gejailbreakt war war es für mich erstmal recht nutzlos.  Allerdings habe ich dann in 3 Tage eine Mac Oberfläche zusammen gebaut. Welche, so denke ich, doch recht gut aussieht ;)

Bei diesem Arbeiten habe ich auch fest gestellt wie praktisch diese Notifications sind. So habe ich bisher wenn ich etwas geändert habe z.B. eine neue Note hinzugefügt wurde, durch ein umständliches System alle Klassen dazu veranlasst ihren Inhalt zu updaten. So sendet man einfach ne Nachricht ala, “Jo, also da hat sich ne Note verändert. Der betroffende SubjectManager ist BLABLA” und eine Klasse kann nun darauf reagieren wenn sie möchte, das erspart so viel Arbeit.

Zu finden ist iMarks zu zeit auf http://code.google.com/p/imarks/ allerding ist da der SVN Code am interessantesten.

Aber Zur Zeit fehlen noch ein paar Dinge so ist es nicht möglich Fächer über die Oberfläche hinzuzufügen oder zu bearbeiten.Was auch zu beachten ist: Einige Feauters sind bisher nur der Mac-Version vorbehalten, da ich gerade keinen iPod zum entwickeln habe, siehe oben ;) Und der Stundenplan wird nur bei der iPhone-Version angezeigt.

So, das wars was ich heute sagen wollte, gut nächtel ;) Jetzt stelle ich mir großem erschrecken fest, das es mir nicht möglich ist in Wordpress Zeilenumbrüche zumachen. Na so ein Scheiß, ich glaub ich sollte mal updaten :D