Fundstücke in der Backupkiste: Lampp Control

Mehr oder weniger durch einen Zufall ist KriS über ein Backup meiner Seite vom 16. November 2008. Das Backup hat neben meinen Mails bis zu diesem Zeitpunkt und meinem damaligen Blog auch etwas lange Vergessenes zu Tage befördert.

Lampp Control

Damals, noch bevor ich in das Team von Apache Friends aufgenommen wurde, entwickelte ich ein kleines aber feines Controlpanel für die Linux Version von XAMPP. Diese hat damals meine Entwicklungsversuche in C (ja ohne ++) mit GTK dargestellt, und ich finde es sogar recht gelungen.

Die Homepage zu diesem kleines Projekt und damit natürlich auch den Quelltext habe ich nun in dem Backup wieder gefunden und auf archive.kleinweby.de/lampp-control online gestellt. Schön altmodisch, nicht? ;)

Um nun das altmodische mit dem neumodischen stilvoll zu verbinden habe ich Lampp Control auch auf Github hochgeladen, so das ein potentieller Entwickler, der sich dem Projekt annehmen will, diese einfach dort Forken kann.

Wieso wurde die Entwicklung eingestellt?

Das ist bestimmt die Frage die mehreren auf der Zunge liegt, und die kann ich gar nicht so richtig beantworten, da es schon eine halbe Ewigkeit zurück liegt. Soweit ich es zurück verfolgen kann, habe Anfang 2007 an der 2.0 Version gepfeielt, die auf einen sehr Modularen Aufbau basierte und neben einem GTK auch ein QT und sogar ein Windows Frontend bieten sollte.

Die einzige Erklärung die ich finde und die erklärt das ich die Entwicklung aufgegeben habe, ist mein Umstieg von Linux auf Mac OS X die in etwa auf die gleiche Zeitspanne fallen sollte.

Leider, habe ich den Sourcecode irgendwie verschlampt oder zumindest ist er mir noch nicht wieder über den Weg gelaufen. Gott sei dank gibt’s ja nun Github, welches zukünftigen Problemen, wie dem des verlorenen Codes, entgegenwirkt.

Bin mal gespannt was ich noch so finden werde =)