NSLogger: Entwickeln für Erwachsene

NSLogger ist ein Logviewer für Mac welcher auch iOS Apps unterstützt

Wer für iOS oder den Mac entwickelt wird es wahrscheinlich kennen. Hier ein NSLog einfügen, dort wieder löschen um nicht unter zu gehen. Aber genau wenn man gerade sich zu einem Fehler durchgehangelt hat, merkt man das einem ein Debugprint fehlt der alles lösen würde.

Dem zu entgegnen ist schwer. Meist schraubt man mit Macros so lange rum bis man bestimmte Log-Level hinbekommen hat. Für eine Software die später im Betrieb dem Benutzer was sagen soll ist das ganz ok (Serversoftware zum Bleistift) aber zum Entwickeln einfach nur anstrengend.

Durch einen schönen Zufall bin ich im IRC auf fpillet’s NSLogger gestoßen. Dies ist ein von Xcode losgelöster Logviewer der über eine hübsche Clientlibrary die zu loggenden Daten von der App erhält. Um nun der Flut von Meldungen Herr zu werden bietet NSLogger herrliche Filtermöglichkeiten nach Tags, Loglevel und dazu noch eigene Filterregeln.

NSLogger Fenster

So kann man nun ohne Probleme alles loggen, filtern was man braucht und nie mehr die App neukompilieren weil man ein Debugprint dummerweise noch auskommentiert hatte.

Herrliches Stück Software! =)