Logitech R800 mit Apple Keynote

Der Logitech R800 ist ein kleiner schicker Presenter, der auch gut funktioniert. Am Computer gibt er sich einfach als normale Tastatur aus und schickt F5, ESC oder B, je nach dem welche Taste man drückt.

Normalerweise bin ich ja unglaublich glücklich, wenn USB Geräte keinen eigenen Treiber brauchen und damit dann weniger Probleme bereiten (FTDI Serial sei da mal angeprangert). Doch leider sind diese Tastenkombinationen inkompatible mit Keynote.

Glücklicherweise gibt es KeyRemap4MacBook, welches beliebiges Remapping erlaubt. Ziemlich schick.

Nach der Installation packt man einfach folgendes in ~/Library/Application Support/KeyRemap4MacBook/private.xml und aktiviert es in den KeyRemap4MacBook Einstellungen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
<?xml version="1.0"?>
<root>
    <devicevendordef>
        <vendorname>LOGITECH</vendorname>
        <vendorid>0x046d</vendorid>
    </devicevendordef>

    <deviceproductdef>
        <productname>R800</productname>
        <productid>0x0c52d</productid>
    </deviceproductdef>

    <item>
        <name>Logitec R800 for Keynote</name>
        <identifier>private.logitech.r800</identifier>
        <device_only>DeviceVendor::LOGITECH, DeviceProduct::R800</device_only>
        <autogen>__KeyToKey__  KeyCode::F5, KeyCode::P, ModifierFlag::COMMAND_L | ModifierFlag::OPTION_L</autogen>
        <autogen>__KeyToKey__  KeyCode::DOT, KeyCode::B</autogen>
    </item>
</root>

Volla, die Tasten passen für Keynote. Es werden im übrigen nur die Tasten für den R800 umgemappt, so das normale Tastaturen ohne Probleme weiter verwendet werden können. Das ganze sollte sich auch ohne Umstände auf andere Presenter übertragen lassen.

Fröhliches Präsentieren :)