Cocoa Bindings

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

So nach langer Pause mal wieder ein Blogeintrag.

Gestern bin ich über einen sehr schönen Weg gestolpert um Interfaces zu Programmieren. Das Zauberwort heist Bindings. Mit ihnen kann man den Inhalt von TextFields, Tabelle und sonstigen ganz einfach an eine bereits vorhandene Variable binden.

So habe ich folgendes Fenster ausschließlich mit Bindings erstellt:

Ohne Bindings hätte ich ein haufen Zeilen für die Tabelle und den Rest schreiben zu müssen. Dann noch feststellen was gerade markiert ist usw. Wäre zwar nicht sonderlich schwierig gewesen doch wäre der Code absolut nicht schön geworden ;)

So brauchte ich nur eine Zeile Code schreiben:

1
plugins = [[InternetRelayChat sharedInternetRelayChat] plugins];

Diese Speicher dann das globale Array der Plugins als Instancevariable damit ich auf sie vom Interface Builder aufrufen kann, da ich leider noch keinen Weg gefunden habe eine sharedInstance von einem Object im Interface Builder zu verwende.

Das versuche ich nun auch an anderen Stellen zu verwenden. Das “binden” funktioniert auch programmiertechnisch recht gut. So kann man einfach bewerkstelligen das 2 Variablen gleich sind.