Wer im deutschsprachigen Internetraum kennt sie nicht, die liebevoll gehassten drei Buchstaben: ICQ
Wie bestimmt viele andere auch, benutzte ich ICQ hauptsächlich um mit meinen Freunden im Kontakt zu bleiben (zu was auch sonst?). Schon bereits zu meinen Windowszeiten fand ich diesen ICQ-Clienten, den man wohl als schönes buntes Werbefenster umschreiben könnte, nicht unbedingt benutzbar und bin schnell auf Pidgin oder, wie es damals noch hieß, Gaim umgestiegen.
Wieso so viele ICQ, und vor allem den Orginal-Clienten, benutzen ist mir bis heute immer noch nicht klar. Wer ein paar Argumente gegen das ICQ Netzwerk haben mag, den verweise ich an dieser Stelle mal einfach auf Wikipedia.
Die Alternative
Egal wen man fragt, als Alternative wird immer Jabber/XMPP angeführt. Zu recht wie ich finde. Auch Ich hatte bereits kurz nach meinem “ICQ-Einstieg” natürlich einen Jabber-Account. Doch dieser blieb leider lange, auf Grund der fehlenden Unterstützung im Freundeskreis, ungenutzt. Ich denke hier hat ProSieben und Sat.1 hervorragend die Werbetrommel gerührt um ICQ mehr als gut zu positionieren.
Für den einfachen Umstieg von ICQ zu Jabber gibt es schon seit einer geraumen Zeit sogenannte Transports, die die Benutzer der “Alten”-Netzwerke fast nahtlos in Jabber einbinden.
Viele Jahre lang habe ich nun ejabberd mit pyicqt als kleine Kombo auf meinem Server laufen lassen doch bin nun auf prosody und spectrum umgestiegen. Letzterer sind ein Transport der auf Pidgin Basis arbeitet und somit viel besser funktioniert als pyicqt was doch recht anfällig war. Ich habe mit dieser sparsamen Installation jetzt schon ein paar Freunde ausgestattet die, soweit ich es beurteilen kann, sehr zufrieden mit sind. Zur Installation und Einrichtung der Beiden werde ich demnächst noch ein kurzes Tutorial schreiben…
Unter Umständen hast du sogar schon einen Jabber-Account
Wenn du ein Google, Web.de oder GMX-Konto hast, bist du sogar schon in der glücklichen Lage einen Jabber-Account zu besitzen. Als aktiviere ihn doch und erfreue dich an den Vorteilen von Jabber…
Mit Jabber sind nun ein paar Sachen möglich…
- … ich darf nun jeden Client verwenden. (Bei ICQ ist das verboten.)
- … ich kann mich mit mehreren Clients anmelden.
- … ich kann die Server auswählen, den ich meine Daten anvertrauen möchte.
- … ich kann endlich meine Unterhaltungen verschlüsseln, wenn ich das möchte. (OTR machst möglich!)
- … und vieles mehr.
Allen in allem kann ich euch nur empfehlen auf Jabber umzusteigen und auch ab und zu mal eurem Umfeld dazu zuraten. Diese Werbung stößt war fast immer auf Ignoranz aber evtl. öffnet sie einwenig die Augen =)
Mehr oder weniger durch einen Zufall ist KriS über ein Backup meiner Seite vom 16. November 2008. Das Backup hat neben meinen Mails bis zu diesem Zeitpunkt und meinem damaligen Blog auch etwas lange Vergessenes zu Tage befördert.
Lampp Control
Damals, noch bevor ich in das Team von Apache Friends aufgenommen wurde, entwickelte ich ein kleines aber feines Controlpanel für die Linux Version von XAMPP. Diese hat damals meine Entwicklungsversuche in C (ja ohne ++) mit GTK dargestellt, und ich finde es sogar recht gelungen.
Die Homepage zu diesem kleines Projekt und damit natürlich auch den Quelltext habe ich nun in dem Backup wieder gefunden und auf archive.kleinweby.de/lampp-control online gestellt. Schön altmodisch, nicht? ;)
Um nun das altmodische mit dem neumodischen stilvoll zu verbinden habe ich Lampp Control auch auf Github hochgeladen, so das ein potentieller Entwickler, der sich dem Projekt annehmen will, diese einfach dort Forken kann.
Wieso wurde die Entwicklung eingestellt?
Das ist bestimmt die Frage die mehreren auf der Zunge liegt, und die kann ich gar nicht so richtig beantworten, da es schon eine halbe Ewigkeit zurück liegt. Soweit ich es zurück verfolgen kann, habe Anfang 2007 an der 2.0 Version gepfeielt, die auf einen sehr Modularen Aufbau basierte und neben einem GTK auch ein QT und sogar ein Windows Frontend bieten sollte.
Die einzige Erklärung die ich finde und die erklärt das ich die Entwicklung aufgegeben habe, ist mein Umstieg von Linux auf Mac OS X die in etwa auf die gleiche Zeitspanne fallen sollte.
Leider, habe ich den Sourcecode irgendwie verschlampt oder zumindest ist er mir noch nicht wieder über den Weg gelaufen. Gott sei dank gibt’s ja nun Github, welches zukünftigen Problemen, wie dem des verlorenen Codes, entgegenwirkt.
Bin mal gespannt was ich noch so finden werde =)
Nach dem mein Server nun einmal komplett im Datennirvada verschwunden ist, habe ich mich dazu entschieden, das ganze noch mal ziemlich von vorn anzufangen.
Drum habe ich nun erstmal ein Wordpress und ein recht einfaches Thema installiert, was ich als bald möglich durch etwas eigenen ersetzen will.
Als kleine Neuerung, oder man könnte wohl sagen als Besonderheit, benutze ich SSL für diese Seite. Das Zertifikat kommt von startssl.com, ist kostenlos und wird von eigentlich alles Browsern erkannt und akzeptiert.
So dann schauen wir mal was das Web so bringen wird.
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Soa, lange Zeit war es hier in meinem Blog still doch nun will ich mal die Gelegenheit ergreifen und wieder etwas bloggen :)
Wie der ein oder andere sicher weis, haben letzten Mittwoch die Schulferien angefangen. Dies möchte ich nun aufgreifen und mal wieder etwas über mein Schuljahr schreiben.
Die 11. Klasse war sehr schnell vorbei und auf Grund der kleinen Klassenstärke recht entspannend, was sowohl wir als auch die Lehrer als sehr angenehm empfanden. Wegen dieser kleinen Größe musste für unsere Klasse sogar ein Sonderantrag gestellt werden, damit wir unterrichtet werden können. Zum Glück wurde diesem statt gegeben und wir müssen nicht nach Magdeburg fahren… Doch leider scheint es keine FG-T/I 09 (unsere Nachfolgeklasse also) zu geben, da sich nicht genügend beworben haben. Sehr schade. Falls ihr jemanden kennt der für FG-T/1 10 in Frage kommen würde so weist ihn doch mal auf unser Fachgymnasium hin.
Doch wie geht es nächstes Jahr mit unserer Klasse weiter? Wir werden aufgeteilt. Ein paar in die Wirtschaftsklasse und ein paar in die Gesundheitsklassen. Nur in den ‘Profilfächern’, wie Informatik, Angewandte Digitaltechnik oder Wirtschaftslehre Technik bleiben wir eine Gemeinschaft. Dies hat natürlich zu Folge das in den allgemeinen Fächern wie zum Beispiel Mathematik es sehr voll wird und zwangsweise das Unterrichtsklima schlechter wird. Tja, ich bin mir noch nicht sicher was da auf mich/uns zu kommt aber was soll man schon machen?
Nun wieder zu etwas erfreulicheren. Als das Schuljahr sich dem Ende neigte kamen wir auf eine super Idee. In unserem Physik Raum gibt es eine Bilderreihe von berühmten Physikern. Nun wie wäre es wenn sich unser Physik Lehrer dort auf einmal wieder fände? *g Um das zu erreichen brauchten wir natürlich erstmal ein Bild welches für den Zweck passt. Zum Glück ist der Physik Lehrer auf unser kleines Lügengespinnst reingefallen und posierte schön. Nach einiger Nachbearbeitung war das Bild perfekt:
Doch leider gab es ein Problem. In der Woche, wo wir das Bild überreichen wollten, waren Prüfungen im Physikraum und wir konnten ihn daher nicht präparieren. Was sehr ärgerlich war und wir mussten dem Lehrer das Bild dann so übergeben. Er hat sich natürlich trotzdem ein Bein ausgefreut ;P
Ach ja noch eine gute Nachricht zum Schluss: Ich sehe Licht am Ende Tunnels was das C++ Grauen aus meinem letzten Artikel bzgl. der Schule angeht ;)
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Nach dem nun die letzte XAMPP for Mac OS X Version 1.0.0 voll vor den Baum lief, bin ich nun voll dabei 1.0.1 zusammen zuschrauben. Dabei aendere ich nun auch einiges an meinem CP ;)
Bisher sah die Status Abfrage immer in etwa so aus, das ich jede Sekunde ueberpruefte ob die PID-File des Dienstes existiert und wenn ja dann ueberpruefe ob dieser Prozess auch wirklich laeuft. Nun, in allem ist das nicht gerade elegant. Das Pruefen ob der Prozess mit der PID laeuft hab ich dann auch noch meist mit einem exec-Aufruf von ps realisiert.
Dies ist natuerlich eine extreme Bastelloesung. Nun bin ich neulich ueber einen schoenen Mechanismus gestolpert welcher sich kqueue nennt. Dort kann man sich dann fuer bestimmte Events, wie Prozess xy wurde beendet oder Datei XY wurde geloescht, registriert. Sobald nun eines dieser Events eintritt wird mann dann benachrichtig. Richtig schoen und Rsparend.
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Gerade bin ich dabei fuer ein Wirtschaftsplakat meinen Inhalt in einem Pagesdokument niederzuschreiben. Als mir Pages dann Insolvenzmasse Rot anstreichte dachte ich mir nichts weiter und ging ins Kontexmenu und entdeckte da folgendes:
Rechtschreibung verlernen?!? Ich habe keine Idee was das meinen soll? Er kennt ja das Wort nichtmal….
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Schon am Mittwoch kam es an. Ein schönes neues MacBook Alu.
Entschieden habe ich mich für das kleine Model mit einem Englischen Keyboard. Dort liegen /, \, [, ], {, } und so einfach sehr schön. Genannt hab ich mein neues MacBook Kiddo. Das ist eine kleine Anspielung auf Kiddo aus Kill Bill welche Bill jagt und umbringt.
Von der Verarbeitung und dem Alu-Gehäuse gefällt mir das MacBook super. Es ist auch schön schnell und leise! Ich habe den Eindruck das Apple mit jedem Mac leiser werden will. Das einzige was ich bei meinem Macbook höre ist die Festplatte, die bei Aktivität sehr leise klackert. Einziger Wermutstropfen ist das CD/DVD Laufwerk, welches im Vergleich zum meinem alten MacBook nicht wirklich leiser geworden ist.
Das MacBook ist erstaunlich kalt und der Lüfter dreht selten hoch. Dadurch das das neue MacBook kälter ist als das alte liegt es viel angenehmer auf dem Schoß. Die Lüfter sind einfach nicht existent von der Lautstärke her. Ich habe vorhin ein OS X in VMWare installiert und trotz das der CPU zu 50% und mehr ausgelastet war hörte man nichts. Die Lüfter drehten aber zumindest laut Anzeige gut 1000rpm mehr, was man nicht spürte oder hörte.
Das Display sieht super aus und man kann es oft in der Helligkeit senken, da es einfach sehr hell ist. Neben der iSight gibt es einen kleinen Helligkeitssensor welcher dafür sorgt das sie u.a. die Display Helligkeit an die Umgebungshelligkeit anpasst, was sehr praktisch ist.
Mir gefällt das Book sehr :)
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Vor ein paar Wochen habe ich mir das Buch “Mac OS X Internals” von Amit Singh geleistet.
Das Buch handelt von den Ideen, den Konzepten und deren Realisierungen in Mac OS X.
Trotz das ich das Buch schon seit ca. 4 Wochen habe, habe ich es bis jetzt erst geschafft 135 Seiten zu lesen. (Komm einfach selten dazu). Und auch wenn ich bis jetzt so wenige Seiten gelesen habe, hab ich schon einiges interessantes erfahren. Wie zum Beispiel das MachO-Format aufgebaut wird oder das man mit Xcode und gdb Code ändern kann und ohne das im Debugger laufende Programm neuzustarten das Programm zu patchen so das es mit dem geänderten Code weiter läuft.
Auch wenn das Buch komplett in Englisch geschrieben ist, verstehe ich es sehr gut und mein Englisch ist nicht gerade das Beste ;)
Wen Mac OS X und das Dahinter interessiert sollte ich unbedingt mal dieses Buch anschauen.
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Der Speedport, der Speedport wird von der Firma AVM GmbH hergestellt und ist Hardwaretechnisch der FRITZ!Box, welche auch von AVM stammt, sehr ähnlich.
Allerdings gibt es da einen großen Unterschied: die Firmware
Während die FRITZ!Box Firmware recht umfangreich ist, viele Statistiken bietet und recht viele Einstellungen ermöglicht. Ist die Speedport Firmware sehr beschnitten.
Nun ist es möglich die FRITZ!Box Firmware mit einigen Anpassungen auf einem Speedport zu installieren. Dies wird durch das freetz Projekt ermöglicht, wodurch man auch einige andere Programme installieren kann.
Nach einem Fehlgeschlagenem Versucht, hatte ich dann die FRITZ!Box Firmware aufgespielt und bin begeistert. Die neue Frimware zeigt mir den Traffic an, läst sich modifizieren und man hat sogar ein Fax und einen Anrufbeantworter.
Als nächstes will ich die Frimware zu IPv6 überreden und mein Lan auf IPv6 umstellen…
Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)
Vor gut 2 Wochen haben wir neue Druckerpatronen für unseren HP DeskJet 5652 gekauft und gestern leuchtete auf unserem Drucker auf einmal die Patrone-Leer Lampe auf. Mal kurz in die CUPS Auftrags History geschaut und wir haben ganze 5 Seiten gedruckt. So schnell schon leer?
Naja, mir kam dies sehr merkwürdig vor so ging ich an den PC wo der Drucker dran hängt und habe im Drucker Dialog “Testseite drucken” gedrückt. Nichts geschah. Nochmal. Oh, da kommt eine Meldung:
Ihr Drucker ist ggf. nicht angeschlossen.
Also schwupp das Parallel Port Kabel überprüft… sitz fest.
Also haben wir den Drucker zum Händler unseres Vertrauens gebracht und ich war schon recht überzeugt das der Drucker das zeitliche gesegnet hat. Nach einen Tag in der “Wartung” stand das Ergebnis fest: die Druckerpatrone ist kaputt.
Schöner Weise haben sie die Druckerpatrone, auf Grund der Garantie, getauscht. Wir haben auch gleich ein USB-Kabel mit genommen und es druckt wieder :)