Beschwerden?!? Ach nich doch!

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Nach dem ich meinen letzten Augenarzt Termin verschlafen hatte (Dady war eindeutig schuld), war ich nun vor einiger Zeit beim Augenarzt weil meine Augen schlechter geworden sind.

Da hieß es dann: “Ja also deswegen können wir sie ja mal dazwischen quetschen. Kommen sie einfach mal zu den Sprechzeiten.”

Ja gut also, bin ich da heute nun hingegangen und habe da dann wieder mein Problem geschildert. Darauf kam dann schnell die Antwort: “Dazu brauchen sie einen Termin”. Ich dann natürlich erwidert das ich schonmal da war und sie gesagt hätte das sie mich dazwischen schieben würde und die hat dann geantwortet: “Ja aber ich habe dazu gesagt das das bei sowas nicht geht. Hätten sie denn Beschwerden, dann ginge das!”

WTF?!?!?! Also ist schlechte Augensehkraft keine Beschwerde!?!?

Desweiteren hat sie gesagt das dies wohl länger dauern würde und man mich nicht einfach deswegen dazwischen schieben könnte. Also ich weis ja nicht, dieses Messen sonst immer ging sehr schnell, 5 Minuten oder so. Und wenn ich mal nachdenke wie viel warte Zeit ich auch immer mit Termin habe, schieben die wohl viele dazwischen.

Und dann kam noch ein sehr interesanter Satz: “Wäre ihre Brille kaputt und bräuchten sie nur die Werte, sowas würde ohne Termin gehen”. Sehr komisches System.

Nun hab ich einen Termin für September, ist ja mal richtig doof gelaufen.

Wieso ist das DSL auf einmal so schnell?

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Gestern wollte ich mir nun Big Buck Bunny runterladen (Im übrigen ein sehr toller Kurzfilm) und habe die 720p h264 Version und die “productions” Dateien gleichzeitig runtergeladen und ich konnte meinen Augen kaum glauben. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 370 kb/s.

Hm Moment! DSL 2000 bringt doch nur 253 kb/s. Hm naja mich hats gefreut.

Da spricht man also den nächsten morgen Dady an und sagt das das Internet unverhoffterweise auf einmal schneller ist und da kommts: “Ja, da hat neulich so einer angerufen das es nun billiger sei und wir haben DSL 6000”. Hmpf nie sagt mir hier jemand was :/

Schade nur das es bei uns “nur” DSL 3000 gibt, aber evtl bauen die es ja mal irgendwann aus.

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Nach nun einer Woche sinnlosen rumgammeln in der Schule haben wir nun heute unsere Prüfungsnoten erfahren.

Die Prüfungsnoten haben im Endeffekt an meinen Noten eigentlich nichts geändert. Bekommen habe ich in Deutsch eine 2, in Englisch auch eine 2 und in Mathe eine 1. Lustiger Weise entsprechen diese Noten auch meiner Endjahreszensur in diesen Fächern.

Doch leider bekommen wir diese Prüfungen nie mit nachhause. Ich finds total bescheuert. Wahrscheinlich haben die wohl Angst das ich was fälsche, allerdings haben wie da mindesten 3 Kopien von der Arbeit womit man eine Fälschung leicht entlarven könnte. Desweiteren Zweifle ich immer mehr an unserem Schulsystem. Irgendwie sollte man ja auch aus seinen Fehlern lernen, gut man kann in diese Arbeiten zu einen bestimmten Zeitpunk einsehen aber naja…. Auch habe ich so irgendwie das Gefühl das ich ja Urheberrechte an diesen Werken habe(Deutsch auf jeden Fall, da ich ja einen eigenen Text geschrieben habe) und diese mir die Urheberrechte einfach “klauen”. Naja das scheint wohl normal zu sein…

Außerdem haben wir heute noch die restlichen Noten bekommen. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei ca. 1,6. :))

Cocoa Bindings

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

So nach langer Pause mal wieder ein Blogeintrag.

Gestern bin ich über einen sehr schönen Weg gestolpert um Interfaces zu Programmieren. Das Zauberwort heist Bindings. Mit ihnen kann man den Inhalt von TextFields, Tabelle und sonstigen ganz einfach an eine bereits vorhandene Variable binden.

So habe ich folgendes Fenster ausschließlich mit Bindings erstellt:

Ohne Bindings hätte ich ein haufen Zeilen für die Tabelle und den Rest schreiben zu müssen. Dann noch feststellen was gerade markiert ist usw. Wäre zwar nicht sonderlich schwierig gewesen doch wäre der Code absolut nicht schön geworden ;)

So brauchte ich nur eine Zeile Code schreiben:

1
plugins = [[InternetRelayChat sharedInternetRelayChat] plugins];

Diese Speicher dann das globale Array der Plugins als Instancevariable damit ich auf sie vom Interface Builder aufrufen kann, da ich leider noch keinen Weg gefunden habe eine sharedInstance von einem Object im Interface Builder zu verwende.

Das versuche ich nun auch an anderen Stellen zu verwenden. Das “binden” funktioniert auch programmiertechnisch recht gut. So kann man einfach bewerkstelligen das 2 Variablen gleich sind.

Jetzt ist es weg!

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

und die Story geht weiter…. Da bin ich also nun, mal wieder, mit Rechnung in den T-Punkt gegangen. Habe es da, mal wieder, einem anderen Mitarbeiter geschildert. Dieser Mitarbeiter war sich aber nicht sicher ob Apple sowas Reparieren würde. Dann kam ein sehr schöner wortwechsel.

Sie: “Ich weis nicht ob Apple sowas auf Garantie Tauscht. Wissen sie die Telefonnummer vom Apple Support?” Ich: “Nein, die steht aber im Internet.” Sie: “Na dann rufen Sie mal beim Apple Support an und kommen dann wieder.”

Richtig nett nicht? Naja bin ich nun wieder nach Hause gewatschelt. Zu Hause dann den Support von Apple Angerufen. Nach einigen Minuten in der Warteschleife, ging dann ein Mitarbeiter der Apple-iPhone-Support-Hotline ans Telefon. Dieser Mitarbeiter hat sich etwas unausgeschlafen angehört und die Verbindung war recht schlecht. Naja er hat auf jeden Fall mein Problem verstanden.

Aber dann fragte er doch die beste Frage des Tages: “Wollen Sie es den reparieren lassen?”. Ich natürlich mit Ja geantwortet und der nette Mitarbeiter hat für den Techniker mein Problem aufgeschrieben. Und dann, wer hätte es geahnt: “Gehen SIe mit ihrem iPhone in den nächsten T-Punkt, die schicken das dann ein.”

Naja als ich dann da hinging, hat alles recht Problem los geklappt und nun ist es weg. Es soll aber schon am Freitag wieder da sein.

Hoffen wirs mal….

Mit denen haben wir nichts zu tun!

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Wie man hier ja lesen konnte habe ich mir ein iPhone geleistet.

Nun hat dieses Phone aber ein kleinen Defekt. Das Grundrauschen am Kopfhörerausgang ist recht hoch. Verglichen mit dem MacBook und dem iPod touch ca. 3 mal so laut, was einfach zuviel ist.

Nunja gut, bin ich heute als zum Händler meines Vertrauens gegangen, einem T-Punkt. Dieser Mann dort war auch recht nett und hat sich mein Problem angehört, hat aber leider den Fehler nicht nachvollziehen könne, was ja bei der Lautstärke dort im T-Punkt auch kein Wunder war… Er verwies mich dann an die Hotline.

Wieder zu Hause angekommen habe ich dann nun die Hotline angerufen. Der recht freundlich sprechende Computer am anderen Ende der Strippe ist kläglich beim erkennen meines Anliegen gescheitert und hat mich dann an einen Kundenberater durch gestellt. Dieser, auch recht freundliche, Mitarbeiter hat sich mein Problem angehört (und wahrscheinlich auch verstanden ;)). Als ich ihm dann sagte das ich gerne eine Reparatur bzw. ein Austausch haben möchte, frage er nach dem Ort wo ich es denn gekauft habe. Als ich ihm dann erklärte das es ein iPhone aus dem T-Punkt ist, kam dann eine sehr überraschende Antwort. “Damit haben wir nichts zu tun, wenden sie sich an den T-Punkt der es ihnen verkauft hat, die leisten den Hardware-Support.”. Naja wenigstens sagte er mir noch das ich die Rechnung mit nehmen solle und die im Store das dann zu Überprüfung einsenden.

Naja die Story geht weiter…

Langeweile? NIEMALS ;P

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Wer kennt das nicht: Langeweile, ein Haufen Dinge die man machen könnte aber man hat zu nichts davon Lust. Was macht man da nun? Ganz einfach! Man fügt ein neues Ding zu dem Haufen Dinge hinzu…

Naja ich hatte neulich das gleiche Problem und habe auch etwas angefangen. Bei mir kommt es öfters vor das ich auch Langeweile Dinge anfange zu programmieren, vor gut 2 Wochen war es dann mal wieder so weit und ich hab was neues angefangen.

Diesmal war es ein IRC-Client. X-Chat Aqua ist zwar nett aber irgendwie passt es nicht so zu OS X. So fing ich mit “iRelayChat” an. Dieser hat mir so einiges gezeigt. Gerade das Event Dispatching war und ist sehr interessant. Nach nun 2 ½ Wochen bissel dran schrauben habe ich einen ersten Screenshot den ich mal zeigen will. Der Client basiert vollens auf Objective C (von den Sockets mal abgesehen; die sind in C). Und wurde von Grund auf selbst geschrieben. ;)

Hier nen Screenshot:

Xcode - Alles auf einmal?

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Seit Gestern liefert Apple eine neue Beta von Xcode aus. Zu meiner Freude habe ich heute eine recht schöne Neuerung festgestellt.

Mit der neuen Beta kann man nun alle gleichen Variablen auf einmal ändern. Dies finde ich sehr praktisch da es ja ab und zu mal passiert das man mitbekommt das seine Variablenbenennung so gar nicht passt. Im Anschluss noch ein Bild.

CrashWoche - Entspannung pur

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Seit heute läuft bei uns an der Schule die Crash Woche, wo man im Blockunterricht immer Deutsch, Mathe und Englisch(jewalls 2 Std.) hat.

Zu unserem Erschrecken ist dieser Unterricht viel entspannter und lockerer als unser normaler Unterricht. Schön nicht?

iPhone *hüpf*

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Eigentlich hatte ich vor mir ein iPhone aus den USA mitbringen zu lassen. Nun senkte t-mobile aber die iPhone (Tarif-) Preise, welche nun sehr nett sind.

Heute habe ich es mir nun geleistet. Ab in die Stadt, den nächsten T-Store gesucht und gekauft. Nur musste man noch 30 Minuten auf die Aktivierung warten. So ein Mist aber auch!

So bin ich halt noch einwenig im Rathauscenter rumgelaufen und dann wieder in den T-Store: “t-mobile hat gerade Probleme mit der Aktivierung, wir rufen sie an wenn es fertig ist.”

GRML Naja also nun nach Hause gegangen und 14 Uhr kam dann der Anruf :) Schnell wieder hin und mit genommen das gute Gerät.

Jetzt habe ich nun mal so die Telefon-Feauters durchgearbeitet und muss sagen das sie wirklich nett sind. Viel besser als meine alte Krücke ;P