8 Wochen Schule - ein kleiner Bericht

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Am 22. August waren für mich die Sommer-Ferien vorbei und nun, 8 Wochen danach, hab ich zum Glück schon wieder Ferien. Nun hab ich Zeit mal einen kleinen Bericht über die ersten 8 Wochen in der neuen Schule zu schreiben…

Ich gehe nun auf das Fachgymnasium Dessau-Roßlau im Anhaltischen Berufsschulzentrum “Hugo Junkers”. Dort fing für die neuen 11. Klassen am 22. August um 10 Uhr die Schule an. Die Eingangshalle der Schule war gefüllt mit neuen Schülern und man hat die neuen Klassen aufgerufen. Ich bin in der Klasse FG-T/I 08. Nachdem alle Schüler in ihre Klassenräume verteilt waren gab es sozusagen eine Einführungsstunde.

Meine Klasse besteht aus 10 Jungen und 0 Mädchen ;) Damit ist sie an der untersten Grenze wo Klassen noch existieren dürfen. Alle unsere Lehrer finden es schön und erhaltenswert eine so kleine Klasse zu haben und bis jetzt hat sich daran nichts geändert und ich denke das wird es sich auch nicht mehr.

Wir haben insgesamt 13 Fächer bei 12 Lehrer(innen). Deutsch, Englisch, Mathematik, Wirtschaftslehre, technische Informatik, Digitaltechnik, Geschichte, Physik, Chemie, Fachpraxis, Spanisch, Biologie und Sport. Im Gegensatz haben wir in der neuen Schule nur 3 Lehrherrinnen die uns unterrichten, in meiner alten Schule hatten wir nur Lehrerinnen.

Eine Unterrichtsstunde dauert im Vergleich zu unseren alten Schule doppelt solange, also 90 Minuten. Dadurch hat man an einem Tag maximal 4 Unterrichtsfächer im Zeitraum von 7:30 bis 14:40. Somit braucht man sehr viel weniger Bücher mitnehmen und weniger lernen :) Man gewöhnt sich schnell an diese längere Unterrichtsstunde und schafft so mehr.

Klausuren werden zumindest subjektiv viel früher geschrieben als auf unserer alten Schule. Dies hängt allerdings damit zusammen, dass sich die Lehrer den Termin nicht selbst aussuchen sondern diesen von der Schule vorgegeben bekommen. So haben wir bereits am Freitag vor den Ferien, also letzten Freitag, unsere erste Klassenarbeit in technischer Informatik geschrieben. Nach den Ferien schreiben wir gleich am Montag eine Klausur in Deutsch und am Dienstag in Wirtschaftslehre.

Die Schule hat sehr viele Computerräume. Ich habe schon mindestens 8 Computerräume gesehen und das finde ich doch recht viel, wobei man sagen muss das es ja auch viele Klassen gibt die mal einen Computerraum brauchen also denke ich das die Anzahl angemessen ist ;). Auch wenn es an dieser Schule mehrere Informatik Klassen gibt scheint wohl auch dort die Technik nicht so reibungslos zu funktionieren. So war es die ersten 2 Wochen unmöglich mit den Schüler PC’s ins Internet zu gehen, da der Server mit dem Proxy wohl einen Festplattenschaden hatte.

In einem Computerraum, wo wir den Fachpraxis Unterricht haben, gibt es eine Hardware Lösung um auf den Bildschirmen der Schüler das Bild der Lehrerpcs einzublenden. Komischerweise bringt diese Lösung einige grafische Defekte mit und das Bild ist manchmal schlecht/undeutlich.

Auf Grund dieser Hardware Lösung haben, zumindest laut dem Lehrer, die Bildschirme eine sehr geringe Auflösung, was sich nicht gerade zum Programmieren eignet. Aber bis meine Mitschüler programmieren können vergeht wohl noch einige Zeit ;). Zur Zeit lernen wir in Fachpraxis HTML und der Erfolg ist bei den einzelnen Personen doch recht unterschiedlich. Einige konnten es sogar schon vorher und die anderen können es so Mittlerweile ein wenig. Außer einem, ihn hab ich an einen Beispiel genau gezeigt wie man diese Framesets machen soll und keine 5 Minuten danach, als wir so etwas ähnliches machen sollten, kam nur Quark raus….

Da freue ich mich schon richtig darauf das wir später noch C++ lernen. Dem zu trotz haben wir in technischer Informatik schon mal ein kleines Programmen geschrieben, die Zeilen standen so gut wie alle an der Tafel und mussten nur noch geordnet werden. Das fertige Programm sollte in etwa so aus sehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
#include <iostream.h>

int main(int argc, char **argv) {
    double h, b, t, roh, V, m;
    cin >> h;
    cin >> b;
    cin >> t;
    cin >> roh;

    V = h*b*t;
    m = V * roh;

    cout << m;
}

Wenn man die schönesten Fehler kombiniert, die ich so gesehen habe, kam das folgene raus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#include <iostream.h>

int main(int argc, char **argv) {
    cin >> h;
    cin >> b;
    cin >> t;
    double h, b, t, roh, v, m;
    cin >> roh;

    cout << m;
    V = h*b*t;
    m = V * roh;
}

Da tuen mir dann doch die armen Lehrer leid. ;)

So nun noch zu meinem bisherigen Notenstand. Bis jetzt habe ich noch nirgends eine schlechtere Note als 3 bekommen :) Was bei meinen Freunden nicht so ist, viele haben da schon einige Fünfen…

Unser Fachgymnasium hat ein “virtuelles Fachgymnasium”, wo es unteranderem den Vertretungsplan gibt (ist ja sehr wichtig) und einige virtuelle Kurse wie Mathe und technische Informatik. Dort können dann Unterrichtsmaterialen hochgeladen werden und kleine Tests durchgeführt werden.

Mathe Tests und dieses Test System vertragen sich nur oberflächlich. Denn, so hat es mir der Mathe Lehrer erklärt, kann das System beim vergleichen nur String-Vergleiche durchführen und der Lehrer hat nur die Möglichkeit einen “Richtig”-String anzugeben. Dadurch kann man meist keine Brüche angeben. In der Schule wird man zu Brüchen gezwungen und dort gehen nur Dezimal Zahlen. Naja ich bin ja noch ein paar Jahre auf der Schule, evtl. kann ich an einigen Dingen was drehen.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, das mein Englisch Lehrer auch Apple User ist :) Endlich mal ein Gleichgesinnter.

kleinweby.de im neuen Gewand

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Wie ihr ja sehr hat mein kleiner Blog nun ein neues Gewand bekommen. Ich hab schon seit Monaten an diesem Design rum gespielt. Dann die Umsetzung als Wordpress-Template immer wieder weggeschmissen.

Nun hab ich gestern wieder angefangen und nun ist es fast fertig. Mir gefällt das neue Design sehr gut, nur mit dem Header bin ich nicht zufrieden. Ich find einfach nichts was mir so wirklich gefällt, aber naja wird noch ;)

Die Idee zu diesem Design kam mir als ich mir ne Mail vom Apple Online Store anschaute. Wer diese Mails kennt sollte die Ähnlichkeit sofort wieder erkennen :)

Was haltet ihr denn von dem neuen Design?

HD-Filme sehr geil, teilweise

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Vor ein paar Wochen habe ich HD-Filme für mich entdeckt. Die Bild-Qualität is einfach spitze, sieht richtig geil aus :)

Das wars dann aber auch schon wieder. Das HD-Filme selten/nie unter einem Gigabyte groß sind kann man ja noch recht gut verkraften, aber das abspielen ist naja nicht so Problem frei. Ein abspielen verbraucht locker 120% CPU und das bei einem 2 GHz dual core und 2gb. Was will der Film noch? Nen Quanten-Computer? Aber naja auch das pusten kann man verkraften (mit Kopfhörern versteht sicht), aber das dann auch noch das seeken auf eine Position weiter hinten 20 Minuten(gefühlt) dauert is doch dann schon nicht mehr so schön.

Wenn es dann noch anfängt zu ruckeln, ist es aus mit dem Traum. So musste ich vom VLC-Player auf Quicktime ausweichen, da VLC bei Position 1h und 30Minuten immer den Film schloss. Erst nach dem 3. Anlauf klappte es, das Quicktime den Film ruckelfrei abspielt.

SourceForge im neuen Gewand

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Seit einiger Weile präsentieren sich (zumindest teilweise) die Seiten von SourceForge in einem neuem Gewand.

Ich find’s toll, endlich ist das Layout mal wieder Übersichtlich und klar. Weiter so SF, macht nun noch die restlichen Seiten fertig und alle sind wirklich Glücklich. :) HALT! Noch nich ganz, SF könnte langsam mal wieder OpenSource werden, ist ja immerhin die Platform Nr 1 für OpenSource Projekte :)

PS: Ich würd euch ja nen Bild zeigen, aber irgendwie funktioniert der Dateiupload in Safari nicht mehr :/

Mail.app: Threads :)

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Heute habe ich in der Mail.app zufällig enddeckt das man Mails als Thread gruppieren kann. Im anschluss 2 Bilder, eine wunderbare Funktion.

Prüfungen - Teil 2

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Wo Teil 1 ist folgt auch Teil 2 nur Teil 3, wird uns nie erreichen. ;)

Gerade ebend war nun meine zweite Prüfung - in Astronomie - dran. Diesmal war ich zeitig genug da und so gaben sie mir dann die Aufgaben. Unser Direktor hat auch noch einen kleinen Witz dazu geworfen:

Wenn du heute ne 0 bekommst kannste zur NASA gehen!<

Taja das meinte er. Und täuschte sich ganz gewaltig ;P Am Ende wurde ne (schwache) 3 daraus. Endnote in Astronomie auch ne 3.

Naja ich finds nicht schlimm, denn meinen Abschluss habe ich in der Tasche und das reicht :)

Interprozesskomunikation - WOW

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Nachdem heute nun mein neues Netzteil angekommen bin habe ich mich mal wieder mit der Programmierung beschäftigt.

Dabei kam wieder die Situation das ich bestimmte dinge als root ausführen muss aber nicht das ganze Programm selbst als root laufen lasse.

Apple bietet so-genante "Entferne Objekte" an. Im Prinzip exportiert man auf der Serverseite ein Objekt und der Client kann es benutzen als ob es im gleichen Programm wäre.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
connection = [NSConnection defaultConnection];
[connection setRootObject:RootObjekt];
if (![connection registerName:@"server"]) {
    NSError *error = [NSError errorWithDomain:NSOSStatusErrorDomain
                                         code:1002
                                     userInfo:Nil];
    [NSApp presentError:error];
    [NSApp terminate:self];
}

Mit dem Code wird der Server erstellt und RootObjekt exportiert. (Sollte das nicht gehen wird das Programm mit ner Meldung quittiert).

Nun kann man im Client mit folgendem Code zugreifen:

1
2
3
4
5
6
NSConnection *theConnection;
id theProxy;

theConnection = [NSConnection connectionWithRegisteredName:@"server"
                                                      host:nil];
theProxy = [[theConnection rootProxy] retain];

TheProxy kann nun wie ein normales Objekt verwendet werden. Genauso als wäre es ein stinknormales Objekt welches via alloc und init erzeugt wurde.

Cool nicht?

Prüfungen - Teil 1

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

So heute 11:05 Ortszeit hatte ich meine Prüfung. Allderings sollte ich schon 15 Minuten vorher dasein und ich habe nur 5 Verstanden… Naja also wurde Ich zum 20 Minuten nach hinten verschoben.

Die Prüfung fing an. Ich bekam meinen Aufgabenzettel und hab ich über den wenigen Inhalt gewundert. Ich sollte blos ein paar Stoffe/-gemische in Stoffgruppen einordnen, mit Unitest herrausfinden was von den beiden unbekanten Stoffen ne Säure oder ne Base ist und die 3 Bindungen bei Reinstoffen erklären.

Zu meiner Überraschung ware ich nach 7 Minuten vorbereitung fertig. Die restlichen 8 saß ich nur dumm rumm *g

Dann ging es ab zur Prüfung. Bis darauf das ich ein paar Elektronen bei der Metalbindung zuviel gemalt habe war alles richtig. Die Lehrer haben mich rausgeschickt um kruz zu Beraten.

Nach ½ Minuten werde ich dann wieder herrein gerufen. Der Direktor fragt mich: “Was denkste was du für ne Note hast?” Ich: “1”. Er fragte dann noch was ich glaube auf dem Zeugnis zu bekommen, ich antwortete wieder mit eins. Und es stimmte :)

Meine Chemie Lehrerin hat behaubtet das ich das schwerste Thema bekommen haben, nunja ich hielts für eines der Einfachsten *gg

Nächsten Freitag kommt die nächste.

Das daurt wohl noch eine Weile.

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Nachdem ich gestern Abend nun das Netzteil vom Macbook das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir heute ein neues bestellt.

Satte 89€ will Apple für so ein Ding!!! Naja da muss man wohl durch. Durch einen zu Fall gab es heute ein sonder Angebot von .Mac für 49€ was ich mir nicht entgehen lassen wollte (gerade wegen des baldig kommenen MobileMe).

So wie immer bezahle ich per Überwesung, allerdings haben mich die Lieferzeiten diesmal sehr überrascht. Gab es sonst eine übliche Lieferzeit von 2-3 Tagen. Veranschlagt Apple diesmal 7-10(!!!) Tage für die Lieferung. Wenn das wirklich stimmt wäre nächste Woche Donnerstag der frühste Termin.

Schrecklich!

Die Welt geht zu Ende!

Dieser Artikel ist ein archivierter Beitrag aus einer meiner früheren Blogiterationen, dadurch fehlen leider oft die Bilder. Außerdem wurde die Rechtschreibung und Grammatik mit Absicht nicht korrigiert. Für mehr Information lies hier nach… =)

Es gibt ja viele Katastrophen Filme im TV. Bei dem einen geht das Öl alle, bei dem anderen kommt ein Sturm oder die ganze Stromversorgung bricht zusammen.

Letzteres ist mir gerade passiert. Mein Macbook-Netzteil hat den geist auf gegeben. Genau an am Stecker ist das Kabel durchgeschmorrt. heul

Nun sitze ich hier und sehe zu wie meinem Notebook der Strom ausgeht.

Schon komische Ironie: Eigentlich wollte ich heute für die Prüfung am Donnerstag lernen nur hat mich mein Mac heute davon abgehalten. Naja so wies aussieht kann ich morgen gut lernen :)